Erasmus-Alberus-Haus  •  Hanauer Str. 31  •  61169 Friedberg  •

GfdE
Gesellschaft für diakonische Einrichtungen in Hessen und Nassau mbH

Europaplatz 5  •  64293 Darmstadt  •  Telefon: +49 (61 51) 87 87 - 0  •  info@gfde.de


http://www.erasmus-alberus-haus.de/wohnen_service/hauswirtschaft.html


Hauswirtschaft

Die Hauswirtschaft im Erasmus-Alberus-Haus beinhaltet die Leistungsbereiche Verpflegung, Wäscheservice und Hausreinigung. Wir legen großen Wert darauf, dass sich die hier lebenden Menschen wohl fühlen. Die hauswirtschaftlichen Leistungsbereiche tragen nach unserem Verständnis wesentlich hierzu bei.

Verpflegung

Schon der Volksmund sagt, „Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen!“. Das war schon immer so. Unser Ziel ist es, allen Bewohnern schmackhafte Mahlzeiten anzubieten, die gleichwohl auch ihre persönlichen Wünsche und Ernährungsgewohnheiten berücksichtigen. Zu den Hauptmahlzeiten besteht die Möglichkeit entweder zwischen verschiedenen Menüs und Kostformen oder verschiedenen Komponenten zu wählen. Wir legen Wert darauf eine vielfältige, abwechslungsreiche und ernährungsphysiologisch ausgewogene Ernährung anzubieten. Entsprechend den medizinischen Notwendigkeiten kümmert sich unser Team darum, dass Ihnen eine auf Ihren individuellen Flüssigkeits-, Nährstoff- und Energiebedarf abgestimmte Verpflegung angeboten wird.

Wäscheversorgung

Der saubere und gepflegte Zustand, sowohl der persönlichen Kleidungsstücke als auch der Hauswäsche im Rahmen der vereinbarten Leistungen, fördert das Wohlbefinden des Pflegebedürftigen und dient unter hygienischen Aspekten der Gesunderhaltung des Einzelnen. Um dies zu gewährleisten arbeiten wir mit einem professionellen Wäscheservice zusammen.

Hausreinigung

Die fachgerechte Reinigung trägt wesentlich zum Wohlbefinden und zur Gesundheit der Pflegebedürftigen bei und sorgt für hygienisch einwandfreie Wohn- und Lebensverhältnisse.
Mit einer fachgerechten Hausreinigung sorgen wir dafür, dass sich die pflegebedürftigen Menschen sowohl in ihren privaten Räumen als auch im gesamten Haus wohl fühlen.
Wir achten dabei auf die Lebensgewohnheiten jedes Einzelnen und stellen den Wohncharakter in den Vordergrund, ohne den hygienischen Aspekt dabei zu vernachlässigen.

 

Erasmus-Alberus-Haus
Hanauer Straße 31  •  61169 Friedberg
Tel. (0 60 31)  - 68 88-0

GfdE